Hühnersuppe – Soul-Food bei Erkältung
Food & Drink

Hühnersuppe – Soul-Food bei Erkältung

Okt 03, 2017 No Comment

Es ist knapp eine Woche her, da hat ein lieber Kollege nach einem einfachen Rezept gesucht, denn seine Tochter hatte eine Grippe und er sollte sie versorgen. Wenn mich eine Erkältung plagt, schwöre ich auf Hühnersuppe! Meistens muss es dann schnell und einfach gehen und man braucht vorrangig Zutaten, die man schon zuhause hat. Denn für mich ist nichts schlimmer als krank die Wohnung verlassen zu müssen. Je weniger als ich also frisch einkaufen muss, desto schneller bin ich wieder im kuscheligen Bett.

Also hab ich im mein „Geheimrezept“ aufgeschrieben und gehofft, dass es nicht nur mir schmecken würde. Und siehe da: er, seine Töchter und seine Frau waren begeistert von meinem Hühnersuppen-Rezept! Als mellygolucky-Fan der ersten Stunde, hat sofort am nächsten Tag vorgeschlagen, das Rezept am Blog zu teilen. Gesagt – getan! 😊

 

Einfache Hühnersuppe

Zutaten für 4 Portionen (denn sie hält sich im Kühlschrank gut einen Tag)

500g Hühnerfilet – in Streifen geschnitten

Suppengrün – Peterwurzel schälen, Zeller schälen, Lauch in Ringe geschnitten, Karotten und gelbe Rüben in Scheiben geschnitten, Petersilie

350g Tiefkühl-Gemüsemischung (Karotten, gelbe Rüben, Brokkolieröschen, Erbsen)

2 Bio-Suppenwürfel

1 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer, Ingwer (nach Geschmack)

Suppennudeln (Fadennudeln, Buchstaben, Sternchen, …)

 

1. Lauch im Olivenöl in einem ausreichend großen Topf anrösten. Das Fleisch dazugeben und kurz anbraten lassen.
2. Mit genügend (= mindestens 2l ) heißem Wasser (ich mache es am liebsten im Wasserkocher heiß, damit es schneller geht) aufgießen. Gewürze dazugeben und aufkochen lassen.
3. Nach 5min das ganze Gemüse und die Petersilie dazugeben. Gesamte Kochzeit sind 20min.
4. Je nach Kochzeit, vor Ende der 20min die Nudeln hinzugeben. Heißt: brauchen die Nudeln 8min kommen sie nach 12 min in den Topf.
5. Voilà: Die Erkältung hat keine Chance mehr!

 

Hühnersuppe Zutaten

Hühnersuppe Zutaten geschnitten

Hühnersuppe auf Tisch angerichtet

Hühnersuppe dampfend

Hühnersuppe am Löffel

 

Habt ihr ein Geheimrezept bei Erkältung ?

 

Hühnersuppe - Soul-Food bei Erkältung_Titelbild

Das könnte dir gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.